Ute Habenicht als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet

Zurück zur Übersicht

Zusammenarbeit über Generationen

Foto Zertifikatsverleihung

Familienstaatssekretärin Christine Marek überreicht Ute Habenicht das staatliche Gütezeichen berufundfamilie.

24 Frauen zwischen 18 und 70 Jahren sind im Team von Schmuck und Uhren Ute Habenicht in Klagenfurt. Sie zeigen, dass Familie und Beruf auf gute Weise vereinbar sind. Dieses vorbildliche Miteinander wurde nun wieder mit dem staatlichen Gütezeichen berufundfamilie ausgezeichnet. Damit ist Ute Habenicht heuer das einzige Kärntner Unternehmen, das dieses Zertifikat bereits zum zweiten Mal erhält.

„Zu unserem Erfolgsrezept gehören gegenseitige Wertschätzung, Zusammenarbeit über Generationen hinweg und gemeinsames Feiern“, sagt Firmeninhaberin Ute Habenicht. „Wir sehen die Teilnahme an dieser strengen Zertifizierung als Chance, unsere bereits auf hohem Standard vorhandenen familienfreundlichen Kriterien ständig weiterzuentwickeln.“  Basis für alle familienfreundlichen Aktivitäten ist eine offene Unternehmenskultur, die eigenverant­wortliches Arbeiten fördert. „Die Mitarbeiterinnen werden in alle Entscheidungen wie zum Beispiel Geschäftsumbau oder Jahreszielplanung eingebunden“, sagt Ute Habenicht. Unter den 24 Frauen gibt es 12 Mütter mit 22 Kindern. „Alle Mütter sind auf eigenen Wunsch in Teilzeit. Die Pläne für Arbeitszeit und Urlaub werden auf die Familieninteressen abgestimmt.“

Um die Lehrlinge langfristig an das Unternehmen zu binden, gibt es für sie eine Karriere- und Lebenszielplanung. Für dieses Konzept wurde Ute Habenicht 2008 als bester Lehrbetrieb Österreichs ausgezeichnet. Zu den weiteren Leistungen zählen unter anderem die Möglichkeit zu privatem Coaching für jede Mitarbeiterin, ein ausgeprägtes internes Informations- und Kommunikationswesen, die Organisation gemeinsamer Freizeitaktivitäten oder die liebevolle Karenzbegleitung mit der anschließenden Förderung des stufenweisen und familienfreundlichen Wiedereinstiegs.

Bis zur nächsten Zertifizierung sind zahlreiche Maßnahmen geplant: „Ich werde neue Arbeitsmodelle wie Sabbatical, Altersteilzeit oder externe Berufserfahrung ‚auf Zeit’ aktiv vorstellen“, sagt Ute Habenicht. „Weiters werden die Gesundheitsförderung und die mittel- und langfristige Karriere- und Lebensplanung im Mittelpunkt stehen.“ Besonders wichtig ist es Ute Habenicht, den Mitarbeiterinnen die Vielfalt im Unternehmen als Potential bewusster zu machen. „Nur so können wir das Verständnis für Unterschiede in Alter, Herkunft, Religion verstärken.“